Vereine, Initiativen



Schützenverein "Erika" 1953 mit vereinseigenem Spielmannszug


 Im Jahre 1959 wurde dieser Schützenverein in Wintermoor-Geversdorf gegründet. Ein Jahr später kam der vereinseigene Spielmannszug dazu. Das Schützenfest findet hier immer am letzten Wochenende im Mai statt. Die Schützen, Schützendamen und die Jugend schießen ihren König jeweils auf einem Holzvogel aus.

Eine Besonderheit stellt wohl der "Oldie"Spielmannszug dar. Ehemalige Musiker haben sich wieder zusammengefunden und spielen auch wieder bei ausgesuchten Gelegenheiten.

Ansprechpartner

Vorsitzender: Dieter Dohrmann, Tel. 05193-6066

Spielmannszug: Sabine Peters, Tel. 05198-987158


Wintermoorer Oldtimer Club (WOC)


Wintermoorer Oldtimer Club (WOC)



Der Wintermoorer Oldtimer Club wurde am 15.04.1983 von 7 Männern gegründet um das Fahren mit alten Motorrädern zu pflegen und zu beleben. Herzlich Willkommen im WOC sind alle männlichen Personen über 18 Jahre, die ein Motorrad besitzen, das älter als 25 Jahre und für den Straßenverkehr zugelassen ist .

Besonderen Wert legen die Mitglieder auf die Geselligkeit und die Hilfe untereinander.

Der Verein veranstaltet jährlich verschiedene Aktivitäten. Die große Ausfahrt, die jährlich von 2 Mitgliedern organisiert wird, geht über 3 Tage und gelangt an Ziele die sich im Umkreis von ca. 300 km um Wintermoor befinden. So hat man schon Orte wie Berlin, Kühlungsborn, Ludwigslust, Wernigerode, Wittmund oder Einbeck besucht.
Gern trifft man sich im Sommer an jedem Freitag um gemeinsam eine „kleine“ Runde mit den Oldtimern zu drehen.
Der jährliche Grillabend oder die Jahresabschlußfeier beim „kleinen Peter“ sind zu einer festen Institution geworden. Die Wintermonate, in denen nicht mit den Oldtimern gefahren werden kann, werden mit einer Nachtwanderung oder einem Skat- und Knobelabend überbrückt.

Die Fahrzeuge der Club Mitglieder reichen von DKW RT 350 Bj. 1955 über eine NSU Max Bj. 1955, eine Jawa Perak Bj.1950 bis hin zu einer NSU OSB 251 mit Seitenwagen Bj 1954.
Derzeit befinden sich 32 Motorräder und 6 Trecker im Besitz unserer derzeit 26 Mitglieder.

 

Für weitere Fragen zum WOC steht der 1. Vorsitzende Reiner Baden unter 0 51 98 / 755 gern zur Verfügung.


im April 2016

Einen 

Legende dankt ab

 

Nach 18 Jahren als erster Vorsitzender des Wintermoorer Oldtimer Club´s  hat Klaus Westermann sein Amt an seinen Nachfolger Reiner Baden abgegeben.

Klaus ist als Gründungsmitglied seit 33 Jahren Mitglied im Wintermoorer Oldtimer Club und hat das Amt des ersten Vorsitzenden vor 18 Jahren von Arthur Weseloh übernommen.  Klaus war als Vorsitzender immer ein Vorbild auch für „de jungen Lüüd. Nach dem Motto „Tank voll und Blase leer“ hat Klaus mit seiner Frau Erika keine Ausfahrt seines WOC´s verpasst. Ganz Norddeutschland von Fehmarn bis Einbeck und von Berlin bis Hameln wurde mit den Motorrädern erkundet. Auch bei den kurzen Ausfahrten „rund um den Kirchturm“ fehlte Klaus selten. Der Club profitierte hier von seiner enormen Ortskenntnis.  Es gibt wohl kaum einen Feldweg, den Klaus im Landkreis nicht kennt.  Die gute Kameradschaft im Verein ist nicht zuletzt Klaus zu verdanken, der für alle Mitglieder immer ein offenes Ohr hatte und tatkräftig vorweg ging. Viele Events, wie das legendäre Ausgraben eines alten Ford und die Restauration diverser Oldtimer mit den verbundenen Wetten, hatten die Wurzeln bei Klaus. So stellte sich die Frage, ob bei dem seit über 40 Jahre vergrabenen Ford das Licht wohl noch brennt. Die Antwort ist Ja! (wie immer Klaus das auch gemacht hatte). Für seinen Club hat Klaus extra einen Clubraum hergestellt, in dem die monatlichen Versammlungen stattfinden. Für das große Engagement und den unermüdlichen Einsatz danken Dir und Deiner Erika alle Oldtimer des WOC!

Klaus, dat woi tauschön mit di!!!!

Viele Grüße

Thorsten Köster


24. August 2008,   der Wintermoorer Oldtimerclub feierte Jubiläum. 

Dazu wurde in Wintermoor/Gewersdorf am Schützenhaus ein

Festplatz hergerichtet. Oldtimervereine aus Neuenkirchen,Tewel und Soltau

sowie viele einzelne Fahrzeuge aus Celle ,Hamburg und der näheren

Umgebung fanden sich hier ein.

Vom Traktor, Pkw, Motorrad und Moped war alles zu sehen. 

1983 - 2008 

25 Jahre Oldtimer in Wintermoor 

 



Die Eltern-Initiative


In den letzten Jahren haben sich immer mehr junge Familien in Wintermoor angesiedelt. Um mehr für die Kinder in der Ortschaft Geversdorf zu tun, wurde im Oktober 2011 eine Elterninitiative gegründet.

Eine Vielzahl von Projekten (siehe auch "Dorfprojekte/Dorfleben") wurde angeschoben und umgesetzt. 

Eine ausführliche Darstellung wird hier noch folgen.


SG Wintermoor 68

Die SG hat eine eigene Homepage www.sg-wintermoor.de 

Besucht doch einmal ein Heimspiel der/unserer "Dorfmannschaft". Der Aufstieg in die Kreisliga vor 2 Jahren ist ein toller Erfolg. Der 3.Platz 2015 eine Beweis, dass hier Fussball mit Herz und Einsatz gespielt wird. Wintermoorer und Geversdorfer sollten das noch mehr unterstützen. Der Besuch der Spiele ist mehr -eine Begegnung, ein Treff, ein "Dorfereignis". Da der Verein auch für ein gutes "Catering" sorgt, außerdem der Spielplatz lockt, sollte der Sonntagnachmittag bei einem Heimspiel für "Wintermoorer und umzu, und dann mit "Kind und Kegel" Pflicht sein.

Ein Insidertipp sind die Spiele der U 19 in der Landesliga. Es ist eine Spielgemeinschaft von

 


Wintermoorer Moorschützer