Termine / Aktuelles / Interessantes


2021


Frühjahrsputz auf der "Insel"


Der Osterhase 🐇 kann kommen...


Weihnachts-Korso durch Wintermoor

Da der Wintermoorer Weihnachtsmarkt aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht stattfinden konnte, hatte ein Mitglied der Elterninitiative Wintermoor die Idee mit geschmückten Fahrzeugen in einem Weihnachts-Korso durch Wintermoor zu fahren. Dieses mit dem Hintergrund, die Gemüter der Dorfbewohner etwas aufzuheitern. Die Feuerwehr Wintermoor und der Oldtimer Club fanden die Idee hervorragend und haben sich schnell der Aktion angeschlossen. Die Fahrer der teilnehmenden Fahrzeuge waren sehr kreativ. Die Traktoren waren festlich geschmückt, auf der Ladefläche eines Unimogs wurde ein Tannenbaum mit funkelndem Stern befestigt, am Lenker des Oldtimer-Mopeds wurde ein leuchtender Weihnachtsbaum angebracht und ein Lkw hatte, statt des sonst transportierten Schrottcontainers, einen Weihnachtsbaum an den Haken genommen.

Das Ergebnis war atemberaubend! Gänsehautfeeling pur stellte sich ein! An den Straßenrändern der  Ortsteile Geversdorf und Chaussee standen mit dem nötigen Abstand unzählige Dorfbewohner, häufig mit einem Becher Punsch in der Hand, und applaudierten. Auch Bewohner anderer Ortschaften wollten sich den Korso nicht entgehen lassen und haben vom Auto aus das Spektakel genossen. Das Strahlen in den Augen bei Kindern und Erwachsenen war trotz der vielen Lichterketten an den Fahrzeugen nicht zu übersehen. Ein Großteil der Dorfbewohner, die vorab keine Nachricht von dem Weihnachts-Korso erhalten hatten, sind durch die aus den Fahrzeugen klingende Weihnachtsmusik inspiriert spontan aus ihren Häusern gekommen. Das Horn des abschließenden Lkws hat auch den letzten Einwohner an die Straße gerufen. 

Die Videos des Korsos haben sich weit über die Grenzen von Wintermoor hinaus verbreitet und der Korso wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

 

Vielen Dank für Deine Idee und Organisation, Hendrik.






Leider sind aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie alle Veranstaltungen bis zum 31.08.2020 abgesagt. Somit entfallen alle Dorfveranstaltungen und die Veranstaltungen unserer Vereine. Für den Schützenverein wendet sich der 1. Vorsitzende Mario Ditsch mit dem nachfolgenden Schreiben an alle Einwohner und Mitglieder.

 

Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr alle Veranstaltungen nachholen können. Gesundheit geht vor! In diesem Sinne - bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich und Ihre Mitmenschen auf!



 Aktuelles zum Thema Coronavirus



 

Sommerfest (Dorffest) Wintermoor

 

12. Juli 2020 ab 11. 00 Uhr

Am Sportplatz Wintermoor

ABGESAGT 

Frühschoppen, Leckereien vom Grill, Kaffee und Torten, Ausstellung/Vorführung 

der Feuerwehr Wintermoor/Ehrhorn und des Wintermoorer Oldtimerclubs, Bouleturnier (mit Voranmeldungen), Spiele für Jung und Alt, Kinderschminken, Kinderbasteln

und vieles mehr...

 

Auf zahlreiche Wintermoorer und Gäste, egal ob Groß oder Klein, freuen sich der Schützenverein Erika und die Elterninitiative Wintermoor.


 

 

Termine des Schützenvereines für das Jahr 2020

 

 

Schützenfest                         30./31. Mai 2020

Sommerdorffest                  12. Juli 2020

öffentlicher Grillabend       08. August 2020                   

Erntefest                               12. September 2020

Laternenumzug                   02. Oktober 2020

 

 

Der Schützenverein freut sich über zahlreiche Besucher!

 

 

 


Einwohnerversammlung Wintermoor

 

08. Juni 2020 um 20.00 Uhr im Schützenhaus

des Schützenvereines Erika Wintermoor

 


Osterfeuer 

 

Ostersamstag, 11. April 2020 am Feuerwehrgerätehaus unserer Feuerwehr in Wintermoor/Ehrhorn



 

Super Interessant !! 

 

Wer sich über die Geschichte von Wintermoor/Ehrhorn umfassend informieren will, sollte sich unbedingt die nachfolgende Homepage ansehen!

 

www.archiv-wintermoor.de